21.03.2016 in Fraktion von SPD Kreis Konstanz

Gäubahn muss in Bundesverkehrswegeplan

„Bundesminister Dobrindt schiebt die Gäubahn auf Abstellgleis,“ kritisiert der SPD-Kreisvorsitzende,  Tobias Volz den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans, der diese Woche öffentlich vorgestellt wurde. Die SPD-Kreistagsfraktion werde daher in der nächsten Sitzung einen Resolutionsentwurf in den Kreistag einbringen. Darin soll der Kreistag seine Forderung nach einem zweiten Gleis auf der Bahnlinie nach Stuttgart erneut Nachdruck verleihen.

10.08.2007 in Fraktion von SPD Kreis Konstanz

Neu im Kreistag: Jürgen Probst

Jürgen Probst aus Steißlingen rückt in den Kreistag nach. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im dortigen Gemeinderat folgt auf Regina Brütsch, die aus familiären Gründen ihr Mandat zur Verfügung stellte. Umbesetzungen gab es auch in der Fraktionsführung: Der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Dr. Max Hahn (Tengen) ist nun auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er löst Willy Horne (Rielasingen-Worblingen) ab.

31.05.2007 in Fraktion von SPD Kreis Konstanz

SPD will Netzwerk für Kinder knüpfen

Wie kann man gefährdeten oder vernachlässigten Kindern rechtzeitig helfen? Kinderärzte oder Erzieherinnen haben frühzeitig Anhaltspunkte oder einfach nur ein Gefühl, wenn Eltern überfordert und Kinder dadurch gefährdet sind. Doch zwischen dem ersten Eindruck und dem Zeitpunkt, an dem die betroffenen Familien wirksame Hilfe erhalten, vergeht Zeit; manchmal zu viel Zeit. Dies will die SPD-Fraktion im Kreistag ändern und hat die Behandlung des Themas im Jugendhilfeausschuss des Kreistags beantragt.