Bürgermeister Ralf Baumert wiedergewählt

Ralf Baumert bleibt Bürgermeister in Rielasingen-Worblingen. Mit einem Stimmanteil von 67,2 Prozent setzte er sich klar gegen seinen Herausforderer Peter Brütsch durch. Für Ralf Baumert ist dies seine dritte Amtszeit als Bürgermeister. Hans-Peter Storz und die Bundestagsabgeordnete Lina Seitzl freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Baumert, der auch Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion ist.

Dr. Lina Seitzl schafft den Sprung in den Bundestag

Die SPD-Bundestagskandidatin im Wahlkreis Konstanz Dr. Lina Seitzl hat im Wahlkreis Konstanz nicht nur ein starkes Wahlergebnis für die SPD eingefahren, sie schafft darüberhinaus über die Landesliste der SPD Baden-Württemberg auch den Sprung in den Bundestag. Das starke Ergebnis der SPD und ihrer Kandidatin bedeutet für die SPD im Kreis, dass sie endlich wieder eine sozialdemokratische Vertreterin in Berlin hat.

Auch der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz freut sich sehr über das starke Abschneiden seiner Parteikollegin.
"Mit Dr. Lina Seitzl gewinnt der Wahlkreis eine Stimme in Berlin, die sich mit ihrer politischen Erfahrung und ihrem großen Engagement für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen wird. Ich freue mich auch persönlich sehr über ihre Wahl und gratuliere ihr zu diesem hervorragenden Wahlergebnis", so der Abgeordnete.

Weiter führt der SPD-Landespolitiker aus, dass er sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit freue. Der Landkreis Konstanz profitiere nach der Bundestagswahl nun von doppelt so viel sozialdemokratischer Power.

Heute kommt es auf Ihre Stimme an!

Heute ist es soweit. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit ihrer Stimme, wer für die nächsten vier Jahre die Bundesrepublik regieren soll.

Gemeinsam mit ihrem Team hat die Bundestagkandidatin der SPD, Lina Seitzl, in den vergangenen Wochen und Monaten einen engagierten und bürgernahen Wahlkampf geführt. Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz zählte zum Kreise der unzähligen Unterstützerinnen und Unterstützer. Ob am Marktstand oder bei Vor-Ort-Terminen - der Abgeordnete hat immer wieder für die junge, aber politisch bereits erfahrene Kandidatin der SPD vor Ort geworben. Heute kommt es auf Ihre Stimme an.

Einige Impressionen aus dem Wahlkampf finden Sie hier .

02.08.2021 in Wahlen von SPD Kreis Konstanz

Video-Pub-Quiz mit Kevin Kühnert

SPD will Mietpreis-Anstieg bekämpfen

SPD-Vize Kevin Kühnert zu Gast bei Bundestags-Kandidatin Lina Seitzl

Sie sind 32 Jahre alt und in ihren Wahlkreisen entscheidet die Frage: „Können wir uns ein Dach über dem  Kopf leisten?“ möglicherweise die Bundestagswahl. Was lag also näher, dass die SPD-Bundestagskandidatin im Kreis Konstanz, Dr. Lina Seitzl den stell-vertretenden SPD-Vorsitzenden Kevin Kühnert zu einem Gespräch über Mieterhöhungen und Wohnungsbau eingeladen hatte. Neu war das Format: Die Teilnehmerinnen der Online-Veranstaltung durften nicht zur zuhören und Fragen stellen: In einem Pub-Quiz wurden sie um Einschätzungen zu Daten und Fakten gebeten: So besitzt die städtische Wohnungsbaugesellschaft WOBAK 4155 Wohnungen und ist damit der größte Vermieter in Konstanz, berichtete Lina Seitzl. Kaum vorstellbar, wohin die Mietpreise ohne dieses Korrektiv am Markt steigen würden, so die SPD-Kandidatin.

Arbeitsplätze sichern mit aktiver Industriepolitik

Wenn Singener Industriebetriebe die Eigentümer wechselten, drohte bei jedem neuen Management vor allem eines: die Vernichtung  von Arbeitsplätzen. Bei Fondium, vormals Georg Fischer, soll dies anders sein, erfuhren der SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch und Hans-Peter Stoch bei einem Gespräch mit den Geschäftsführern Achim Schneider und Matthias Blumentrath. Im neuen Geschäftsbereich "Grüne Gießerei" gehe das Unternehmen einen entscheidenden Schritt zu einer nachhaltigen und Umwelt wie Ressourcen schonenden Herstellung von innovativen Gießerei Produkten. Für eine verlässliche Energieversorgung müssten der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben werden, waren sich Politik und Wirtschaftsvertreter einig.