Willkommen bei der SPD in Engen!

Neue Ausstellung im Abgeordnetenbüro

Stockacher Malerin Birgit Brandys zeigt Portraits

„Communicate“ lautet der Titel der Ausstellung mit Werken der Künstlerin Birgit Brandys, die ab Mitte Juni im Büro des Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz in der Singener Ekkehardstraße 12 gezeigt wird. Am Montag, den 20. Juni lädt der Abgeordnete alle kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürger um 19 Uhr zur Vernissage ein. „Mein Abgeordnetenbüro ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs,“ sagt Storz. Auch künstlerische Inspriration dürfe nicht fehlen.  Daher biete er Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, die großzügigen Räume für Ausstellungen zu nutzen.

Schienenverkehr muss leistungsfähiger werden – auf Dauer!

Das Neun-Euro-Ticket bringt mehr Fahrgäste in unsere Züge. Das ist – gerade nach den Corona-Jahren - erfreulich, aber nicht verwunderlich. Denn der starke Preisnachlass schafft kurzzeitig eine neue, vor allem touristische Nachfrage. Unsere Bahnunternehmen und Verkehrsverbünde haben ihre erste Bewährungsprobe weitgehend bestanden. Unternehmungslustige Reisende nehmen es vielleicht hin, wenn vereinzelt Züge wegen Überfüllung Fahrgäste an den Bahnsteigen zurücklassen müssen. Für Berufspendler ist dies jedoch untragbar.

Das Land hat kurzfristig zusätzliche Zugkilometer bestellt, um die höhere Nachfrage zu decken. Als Sofortmaßnahme mag das genügen, doch langfristig benötigen wir mehr Züge, die häufiger fahren. Mit dem Ausbau der Kapazitäten auf der Schiene dürfen wir nicht zögern, wir müssen heute beginnen. Doch die Landesregierung will sich bis 2024 Zeit lassen, um zunächst ihre Angebotskonzeption zu überarbeiten. Das dauert zu lange und blockiert bis dahin mögliche Verbesserungen,  zum Beispiel im Wahlkreis Konstanz.

Bund und Land erhöhen Zuschüsse für Sanierungsgebiete im Kreis

MdL Storz: Städtebauförderung ist wichtigste Finanzhilfe für Städte und Gemeinden

Fünf Städte und Gemeinden im Kreis Konstanz erhalten höhere Zuschüsse für ihre laufenden Maßnahmen zur Stadtsanierung. Insgesamt werden die Finanzhilfen für bereits laufende Sanierungsmaßnahmen um 3,3 Millionen Euro aufgestockt, teilte das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen dem Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz (SPD) mit. „Höhere Zuschüsse ermöglichen es den Trägern Ideen schneller umzusetzen und mit neuen Projekten im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen zu beginnen,“ freut sich Storz.