Vielen Dank für Ihre Stimmen!

Wir sagen VIELEN DANK für sensationelle 22,95 Prozent!

Unser Listenvorschlag verbessert sein Ergebnis um 7,5 Prozent im Vergleich zu 2019. Damit wird die SPD künftig mit zwei Stadträtinnen und zwei Stadträten im höchsten Gremium unserer Stadt vertreten. Wir wollen diesen Vertrauensvorschuss nicht ungenutzt lassen und freuen uns bereits auf die kommenden Jahre, in denen wir unsere Stadt in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von UWV und CDU voranbringen wollen. Unser Dank gilt der Bürgerschaft, aber auch all den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung für die großartige Leistung rund um den Wahlsonntag!

Natürlich war der politische Rechtsruck bei der Europa- und Kreistagswahl auch in Engen zu spüren. Das lässt uns nachdenklich zurück. Gemeinsam müssen wir darüber nachdenken, wie wir unsere Demokratie auch vor Ort stärken können – mit guter Kommunalpolitik, die alle einbezieht und den aktiven Dialog sucht. Wir stehen bereit, Verantwortung zu übernehmen und sind offen für neue Ideen.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier.

Pizza und Politik für Erstwählerinnen und Erstwähler

Bild: Fionn Grosse

Special Guest: Philipp Türmer (Juso-Vorsitzender)


Am 8. März 2026 dürfen erstmals 16- und 17jährige Menschen einen baden-württembergischen Landtag wählen. Im Landtagswahlkreis Singen zählen über 4000 Jugendliche und junge Erwachsene zu dieser Gruppe. „Damit kann der Einfluss jüngerer Menschen auf die Landespolitik erheblich steigen“, meint die SPD-Landtagskandidatin Giuliana Ioannidis und lädt alle Erstwählerinnen und Erstwähler zu Pizza und Politik ein. Die öffentliche Veranstaltung findet am Freitag, den 20. Februar um 19 Uhr in Engen (Restaurant Regionale, Am Sonnenbuck 2) statt.


Ioannidis, mit 27 Jahren landesweit eine der jüngsten Kandidatinnen bei der Landtagswahl, bringt für diese Veranstaltung ein bekanntes junges politisches Gesicht mit: Zu Gast im Hegau ist Philipp Türmer, der Bundesvorsitzende des SPD-Jugendverbands Jusos. 


Der 33jährige Türmer steht seit zwei Jahren an der Spitze der Jusos. Er hat erfolgreich Wirtschafts- und Rechtswissenschaft studiert und arbeitet gerade an der Universität Frankfurt an seiner Doktorarbeit. 


Pizza und Politik ist eine offene Gesprächsrunde, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Themen bestimmen. Für Ioannidis ist dies das optimale Format für junge Menschen, um sich ein Bild von einer jungen Kandidatin zu machen und über Wünsche, Forderungen und Sorgen zu diskutieren. Dabei will Ioannidis für eine hohe Wahlbeteiligung junger Menschen und gemeinsames Engagement werben und Mut für Veränderungen machen.

 

Andreas Stoch kommt nach Radolfzell – SPD-Spitzenkandidat im Dialog


Am Freitag, den 20.02.2026, macht unser SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Andreas Stoch, im Rahmen seiner landesweiten „Tour für Dich“ Station in Radolfzell. Gemeinsam mit Frank Ortolf, dem SPD-Landtagskandidaten im Wahlkreis Konstanz-Radolfzell, lädt er um 20 Uhr in das Milchwerk Radolfzell zum offenen Austausch ein.

Die Veranstaltung findet als Townhall-Meeting statt. Nach einem Gespräch zwischen Stoch und Landtagskandidat Frank Ortolf gehört die Bühne dem Publikum- 

 

Minister a.D. Hubertus Heil in Konstanz

Neujahrsempfang der SPD Konstanz. Donnerstag, 19. Februar 2026 - 19 Uhr

Der ehemalige Bundesarbeitsminister ist Hauptredner beim Neujahrsempfang der Konstanzer SPD, der im Co-Working-Space Domhotel St. Johann stattfindet. Seine Rede trägt denTitel "Die Welt im Umbruch. Ein starkes Land in einem starken Europa" und gibt Antworten auf die Frage, wie Deutschland und Europa in Zeiten globaler Krisen und tiefgreifender Veränderung handlungsfähig und solidarisch blieben können.

Neben Heil werden die Bundestagsabgeordnete Lina Seitzl und Landtagskandidat Frank Ortolf sprechen.

Hubertus Heil war von 2018 bis 2025 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Zuvor war er stellvertretender Vorsitzender der SPD im Bundestag und Generalsekretär der SPD. Seit der Bundestagswahl 2025 gehört er dem Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestags an. 

FÜR UNS IM LANDTAG

FÜR UNS IM BUNDESTAG

FÜR UNS IN EUROPA