22.09.2018 in Allgemein

Engen soll Musterbeispiel für Nachhaltigkeit in der Region werden.

Zum Ende der Sommerpause macht die SPD einen Vorstoß für ein nachhaltigeres Engen. Im Rahmen mehrerer Veranstaltungen konnten Bürgerinnen und Bürger aus der Kernstadt und den umliegenden Dörfern mitdiskutieren und ihre Anregungen vorab einbringen.

„Wir wollen, dass das Thema einen höheren Stellenwert bekommt. Unser Ziel muss es sein, zu einem Aushängeschild der Region in Sachen Nachhaltigkeit zu werden“, erklärt Franco Rose, der Teil des Organisationsteams ist. Er fügt hinzu: „Es ist wichtig zu realisieren, dass global diskutierte Probleme, wie der Klimawandel, auch bei uns vor Ort ankommen. Erst in diesem Sommer erlebten wir eine extreme Dürre- und Hitzeperiode, die nicht nur den örtlichen Landwirten Sorgen bereitet hat. Die Menschen spüren, dass Veränderungen stattfinden und dass es jetzt auf die richtigen politischen Weichenstellungen ankommt, auch auf kommunaler Ebene.“

Innerhalb eines mehrseitigen Positionspapiers wurden verschiedene Vorschläge ausgearbeitet: Neben einem neuen Schwerpunkt auf Fahrradverkehr, einer flächenschonenden und sozialen Bebauung, einem verringertem Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln auf Feldern und einer zunehmend digitalisierten Verwaltung spielt insbesondere nachhaltiger und fairer Handel eine besondere Rolle. Unter anderem soll der Gemeinderat in einer Grundsatzentscheidung beschließen, dass fair gehandelte Produkte im städtischen Betrieb grundsätzlich zu bevorzugen sind. Des Weiteren soll nach Lösungen gesucht werden, um auch Kirchen, private Unternehmen und die Zivilgesellschaft an einem größeren städtischen Projekt zu beteiligen.

„Uns ist wichtig, auch über den Tellerrand hinauszublicken: Wir möchten langfristig darüber nachdenken, ob neben unseren derzeitigen europäischen Partnerstädten eine weitere Städtepartnerschaft mit einer Gemeinde innerhalb eines afrikanischen Staates angestrebt werden sollte. Wir finden, durch den kulturellen Austausch und gemeinsamen Projekten, etwa im Bereich Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie, könnten beide Seiten nur profitieren“, so Tim Strobel, Vorsitzender der SPD Engen.

Hier finden Sie die Vorschläge ausführlich zum Nachlesen.

Die SPD freut sich über Feedback und darauf, weitere Projekte in Engen voranzutreiben.

20.09.2018 in Allgemein

Wir trauern um Thomas Störr.

Wir sind immer noch schockiert. Unser Freund und ehemaliger Vorsitzender Thomas ist völlig überraschend verstorben. Wir sind dankbar für all sein Engagement sowie seinen klugen Rat. Unsere Gedanken sind mit seinen Freunden und vor allem mit seiner Familie eng verbunden.

Thomas Störr hat sich als Vorsitzender des SPD Ortsvereins und als Mitglied des Gemeinderats der Stadt Engen mit Leidenschaft für ein soziales Gemeinwesen eingesetzt, das auf die natürlichen Lebensgrundlagen achtet. Wir verlieren einen  engagierten, kritischen Ratgeber und Freund.

17.07.2018 in Veranstaltungen von SPD Kreis Konstanz

Mahnwache gegen Rechtsextremismus

Radolfzeller Parteien, Gewerkschaften und Initiativen rufen zu einer Mahnwache gegen eine Veranstaltung der  Alternative für Deutschland (AfD) am kommenden Mittwoch, den 18. Juli an der Gedenkstätte im  Radolfzeller Innovationszentrum (RIZ) am Fritz-Reichle-Ring auf. Den Aufruf unterstützen die  SPD in der Stadt und im Kreis Radolfzell, die  Freie Grüne Liste Radolfzell, das Bürgerbündnis Radolfzell für Demokratie (BRD), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sowie die Initiative Stolpersteine  für Radolfzell. Angeblich ist ein Auftritt der AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel geplant.

04.06.2018 in Veranstaltungen von SPD Kreis Konstanz

Hochschulen auf der Kippe

Ein Wiedereinstieg in die Studiengebühren, ein neues Hochschulgesetz, das Studierenden Mitwirkungsmöglichkeiten nehmen soll. Die schwarz-grüne Hochschulpolitik hat den Rückwärtsgang eingeleitet. Wie geht es anders? Darüber diskutiert die Hochschulgruppe der Jusos mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Landtag, Andreas Stoch am Mittwoch, den 6. Juni. Die öffentliche Veranstaltung findet um 19 Uhr im Hörsaal A704 an der Universität Konstanz statt.

07.05.2018 in Kreisverband von SPD Kreis Konstanz

Aktiven-Konferenz: Erfolg bei den Kommunalwahlen

Ein Jahr noch. Ende Mai 2019 wählen die Baden-Württemberger ihre Gemeinde- und Kreisräte neu. Zeit also, diese Wahl gründlich vorzubereiten. Den Startschuss im Kreis Konstanz gibt eine Aktiven-Konferenz der SPD: Landesgeneralsekretärin Luisa Boos ist zu Gast und hält ein Impulsreferat zum Thema: Erfolg bei den Kommunalwahlen. Die Konferenz findet am Donnerstag, den 17. Mai um 19 Uhr im Milchwerk in Radolfzell, Werner-Messmer-Str. 14, Raum 5+6 statt.