Willkommen bei der SPD in Engen!

Happy Hour - Wie funktioniert das 9-Euro-Ticket?

Abgeordnete laden zur Videokonferenz ein.

Ab dem 1. Juni wird es ein extrem vergünstigtes Abo-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr geben. Während der Bundestag gerade über das entsprechende Gesetz berät, bereitet der Verkehrsverbund Hegau-Bodensee bereits die Umsetzung vor. Wie wird das sogenannte Neun-Euro-Ticket funktionieren? Diese Frage wollen der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz und die Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl (beide SPD) im Rahmen ihrer Videokonferenz-Reihen Politik für Dich – Happy Hour am Montag, den 16. Mai um 18 Uhr beantworten. Als fachkundigen Gesprächspartner haben die beiden Parlamentarier den Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Hegau-Bodensee, Ralf Bendl, zur Teilnahme an der Videokonferenz eingeladen.

Erfolgreiche Strukturentwicklung

Stadt Tengen profitiert besonders von Landesförderung

650.000 Euro fließen 2022 aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum des Landes Baden-Württemberg in die Stadt Tengen. Auch in den Jahren zuvor erhielten zahlreiche Vorhaben aus der Stadt Fördermittel des Landes. Wofür wird dieses Geld ausgegeben und wie tragen die damit geförderten Projekte dazu bei, die Lebensqualität in den verschiedenen Tengener Ortsteilen zu stärken? Darüber informierte sich der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz in einem Ortsrundgang zusammen mit Tengens Bürgermeister Marian Schreier.

Langes Warten auf Radschnellverbindung

Land weckt falsche Erwartungen

„Neue Dimensionen umweltfreundlicher Mobilität“ verspricht das baden-württembergische Verkehrsministerium von Radschnellverbindungen. Wer die teilweise qualvolle Enge auf den Radwegen im Kreis Konstanz erlebt, glaubte diesen Versprechungen des Landes nur zu gerne. Denn zumindest die Strecke von Konstanz bis Radolfzell ist so stark befahren, dass mit vielen Nutzerinnen und Nutzern für die neuartige Fahrradinfrastruktur zu rechnen wäre.