Wohnungen für alle: Aufgabe für Städte und Gemeinden, Hilfen vom Land?

Landtagsabgeordneter Hans-Peter Storz lädt zum Fachgespräch

Knapp 50.000 Menschen wohnen in Singen. Doch wer neu hier herziehen will oder eine andere Wohnung braucht, erwartet eine lang andauernde und schwierige Wohnungssuche. Wohnungsmangel und Wohnungsnot sind kein Thema der Groß- und Universitätsstädte mehr, sondern haben auch Singen und den Hegau erreicht: Familien suchen vergeblich eine angepasste Wohnung, Arbeitsplätze bleiben wegen fehlender Unterkünfte unbesetzt. Soziale, aber auch wirtschaftliche Probleme sind die Folge.
Der Kampf gegen Wohnungsmangel ist also ein zentrales Thema der Kommunalpolitik, aber auch des Landes. Deswegen hat der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz seinen Landtagskollegen Jonas Hoffmann aus Lörrach zu einem Fachgespräch am Donnerstag, den 25. April 2024 um 19 Uhr nach Singen eingeladen. Der öffentliche Termin findet im Veranstaltungsbereich des Abgeordnetenbüros in der Ekkehardstraße 12 in Singen statt.

„Moderne Politik für Engen und seine Ortsteile“

Wir sind in Engen hervorragend für die anstehende Kommunalwahl 2024 aufgestellt: Mit neuer und vielfältiger Besetzung zieht unser Ortsverein in den anstehenden Wahlkampf. Die Mitglieder freuen sich, in diesem Jahr wieder eine gut gefüllte Liste präsentieren zu können – aus allen Wahlbezirken.

„Stark aufgestellt im oberen Hegau“

Mit großer Motivation zieht unsere SPD im oberen Hegau in den anstehenden Kreistagswahlkampf. Gerade jetzt ist es wichtig sich einzubringen. Denn gerade für die kleineren Gemeinden im Hegau ist ein gut aufgestellter Landkreis ungemein wichtig. Von einem guten Nahverkehrsangebot in die Nachbarkreise über eine flächendeckende digitale Infrastruktur bis hin zu einer soliden Gesundheitsversorgung in kommunaler Hand: „Es gilt, jetzt die richtigen Weichen für unseren Landkreis zu stellen!“, so Spitzenkandidat Selcuk Gök.

Haushaltsrede: „Demokratie braucht Demokraten!“

Putins Krieg gegen die Ukraine lässt uns nun schon seit zwei Jahren unsicher in die Zukunft blicken. Und auch der Konflikt zwischen Israel und der Hamas stellt die Welt vor neue Herausforderungen. Diese Krisen zeigen auch in Engen ihre Begleiterscheinungen, für die Stadt, aber auch für ihre Bürgerinnen und Bürger.

Diese Halt- und Orientierungslosigkeit birgt die Gefahr, dass Unmut gegenüber jenen geschürt wird, die bei uns Schutz und Hilfe suchen – bis hin zu einer Stimmung, die sich destabilisierend auf unsere Gesellschaft auswirkt und gut und gerne von rechten Populisten ausgenutzt wird. Noch habe ich nicht das Gefühl, dass hier bei uns in Engen die Stimmung kippt. Aber eines ist sicher: Wir müssen wachsam sein!

Quagga-Muschel ist ein unwillkommener Bote des Klimawandels


 
Wie verändert die Ausbreitung der Quagga-Muschel das Ökosystem des Bodensees und was lässt sich dagegen unternehmen? In einem Antrag hat der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) aus Singen die Landesregierung um Auskunft geben. Die wenig erfreuliche Aussicht: Die weitere Ausbreitung der Muschel lässt sich kaum noch aufhalten. Die Folgen sind fatal, denn sie beeinträchtigt die Artenvielfalt im See. Besonders betroffen ist der Felchen, eines der wichtigsten Bodenseefische überhaupt. Dieser ist bedroht und unterliegt einer dreijährigen Schonzeit. Für die wenigen verbliebenen Bodenseefischer ist dies eine ernste Bedrohung.