Mit großer Motivation zieht unsere SPD im oberen Hegau in den anstehenden Kreistagswahlkampf. Gerade jetzt ist es wichtig sich einzubringen. Denn gerade für die kleineren Gemeinden im Hegau ist ein gut aufgestellter Landkreis ungemein wichtig. Von einem guten Nahverkehrsangebot in die Nachbarkreise über eine flächendeckende digitale Infrastruktur bis hin zu einer soliden Gesundheitsversorgung in kommunaler Hand: „Es gilt, jetzt die richtigen Weichen für unseren Landkreis zu stellen!“, so Spitzenkandidat Selcuk Gök.
Putins Krieg gegen die Ukraine lässt uns nun schon seit zwei Jahren unsicher in die Zukunft blicken. Und auch der Konflikt zwischen Israel und der Hamas stellt die Welt vor neue Herausforderungen. Diese Krisen zeigen auch in Engen ihre Begleiterscheinungen, für die Stadt, aber auch für ihre Bürgerinnen und Bürger.
Diese Halt- und Orientierungslosigkeit birgt die Gefahr, dass Unmut gegenüber jenen geschürt wird, die bei uns Schutz und Hilfe suchen – bis hin zu einer Stimmung, die sich destabilisierend auf unsere Gesellschaft auswirkt und gut und gerne von rechten Populisten ausgenutzt wird. Noch habe ich nicht das Gefühl, dass hier bei uns in Engen die Stimmung kippt. Aber eines ist sicher: Wir müssen wachsam sein!
Wie verändert die Ausbreitung der Quagga-Muschel das Ökosystem des Bodensees und was lässt sich dagegen unternehmen? In einem Antrag hat der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) aus Singen die Landesregierung um Auskunft geben. Die wenig erfreuliche Aussicht: Die weitere Ausbreitung der Muschel lässt sich kaum noch aufhalten. Die Folgen sind fatal, denn sie beeinträchtigt die Artenvielfalt im See. Besonders betroffen ist der Felchen, eines der wichtigsten Bodenseefische überhaupt. Dieser ist bedroht und unterliegt einer dreijährigen Schonzeit. Für die wenigen verbliebenen Bodenseefischer ist dies eine ernste Bedrohung.
Mit dem Bau des zweiten Bahngleises bei Horb sollte eine wichtige Engstelle in der Bahn-Verbindung zwischen Singen und Stuttgart beseitigt werden. Doch bis die Fahrgäste etwas davon haben, vergehen weitere Monate, kritisiert der Verkehrsexperte der SPD im Landtag, Hans-Peter Storz. Denn die Bahn hatte mitgeteilt, dass die vier Kilometer lange Neubaustrecke erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 für den Zugverkehr freigegeben werde. „Die Bahn will bei Horb den ersten Preis für die langsamste Baustelle Deutschlands gewinnen,“ mutmaßt der Landtagsabgeordnete aus Singen.