Wohnungen für alle: Aufgabe für Städte und Gemeinden, Hilfen vom Land?

Veröffentlicht am 24.04.2024 in Veranstaltungen

Landtagsabgeordneter Hans-Peter Storz lädt zum Fachgespräch

Knapp 50.000 Menschen wohnen in Singen. Doch wer neu hier herziehen will oder eine andere Wohnung braucht, erwartet eine lang andauernde und schwierige Wohnungssuche. Wohnungsmangel und Wohnungsnot sind kein Thema der Groß- und Universitätsstädte mehr, sondern haben auch Singen und den Hegau erreicht: Familien suchen vergeblich eine angepasste Wohnung, Arbeitsplätze bleiben wegen fehlender Unterkünfte unbesetzt. Soziale, aber auch wirtschaftliche Probleme sind die Folge.
Der Kampf gegen Wohnungsmangel ist also ein zentrales Thema der Kommunalpolitik, aber auch des Landes. Deswegen hat der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz seinen Landtagskollegen Jonas Hoffmann aus Lörrach zu einem Fachgespräch am Donnerstag, den 25. April 2024 um 19 Uhr nach Singen eingeladen. Der öffentliche Termin findet im Veranstaltungsbereich des Abgeordnetenbüros in der Ekkehardstraße 12 in Singen statt.


Storz wird Forderungen an die Stadt Singen für eine soziale und nachhaltige Stadtentwicklung darlegen: Wie lassen sich neue Wohnungen zu bezahlbaren Preisen bauen? Gibt es Möglichkeiten, preisgünstigen Wohnungsbestand zu schützen. Jonas Hoffmann, Vorsitzender des SPD-Arbeitskreises für Landesentwicklung und Wohnen im Landtag, stellt die Instrumente des Landes dar und zeigt Defizite in der Landespolitik auf. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, über die passende wohnungspolitische Strategie für Singen zu diskutieren.

 

 

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

FÜR UNS IM LANDTAG

FÜR UNS IM BUNDESTAG

FÜR UNS IN EUROPA