Welche Energie hat Zukunft? - 100 Dialoge Tour im Wahlkreis Singen

Veröffentlicht am 11.10.2010 in Ankündigungen

Die SPD Baden-Württemberg wird ihr Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2011 im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen, Firmen und Verbänden im Land gestalten.

Es geht ihr darum, ins Gespräch zu kommen, ihre Vorstellungen darzustellen, vor allem aber auch zuzuhören. Deshalb organisiert die SPD Baden-Württemberg in der Zeit bis Weihnachten 2010 die „100-Dialoge-Tour“.

Über 100 Veranstaltungen werden in diesem Zeitraum im Land stattfinden. Elf verschiedene Themenfelder – von Bildung über Energie bis hin zu Wirtschaft – werden auf diese Weise bearbeitet. Die Ergebnisse aus den Gesprächen und Diskussionen münden später ins Regierungsprogramm der Partei für die Jahre 2011 bis 2016.

Der offizielle Auftakt zur „100-Dialoge-Tour“ war am Montag, 20. September in Stuttgart. Seither finden Woche für Woche mehrere Veranstaltungen über das ganze Land verteilt statt. Im Rahmen der „100-Dialoge-Tour“ tauschen sich die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Landtagswahl bis Weihnachten auf unterschiedlichsten Veranstaltungen im ganzen Land mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Experten zu verschiedenen Themen aus, um die zukünftige Politik im Gespräch mit den Menschen in Baden-Württemberg zu entwickeln. „Wir wollen unsere Politik im Gespräch mit den Betroffenen und Beteiligten gestalten“, sagt SPD-Generalsekretär Peter Friedrich.

Nach Gottmadingen in das Hotel Sonne lädt die SPD im Wahlkreis Singen am 14. Oktober 2010 um 19:30 Uhr jetzt zu ihrer ersten Veranstaltung im Rahmen der 100-Dialoge-Tour ein. „Welche Energie hat Zukunft?“ Unter diesem Motto laden der Landtagskandidat für Singen, Hans-Peter Storz, mit Thomas Knapp MdL, energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zum Dialog ein.

Mit Hubert Gnant, Geschäftsführer der Stadtwerke Engen, Bene Müller, Geschäftsführer von Solarcomplex, und dem Kreisrat Max Hahn stehen ihnen Experten mit ihrer Erfahrung aus der Praxis zur Seite.

Für Hans-Peter Storz ist diese Veranstaltung wie die ganze Dialog-Tour ein wichtiges Zeichen: „Wir stellen die Politik in Baden- Württemberg vom Kopf auf die Füße. Denn die Menschen wollen nicht bevormundet werden, sie wissen selbst am besten, welche Politik für sie vor Ort die richtige ist“.