Vorsorgen, nicht reparieren

Veröffentlicht am 01.04.2007 in Veranstaltungen

Ganztagesschulen und bessere Kinderbetreuung sind wesentliche Forderungen an eine vorsorgende Sozialpolitik. Der Freiburger Sozialdezernent Bürgermeister Ulrich von Kirchbach war sich mit dem Bundestagsabgeorndeten Peter Friedrich und den Teilnehmern einer Veranstaltung des SPD-Kreisverbands einig. Sozialpolitik, die nicht nur reparieren will, ist in diesen Politikfeldern besonders gefordert.

Von Kirchbach verlangte eine klare Verteilung der Verantwortung: für die Kinderbetreuung sollten die Kommunen, für den Ausbau schulischer Angebote das Land alleine zuständig sein.

Die Veranstaltung, die vom Politik-Chef des Südkurier, Dieter Löffler, moderiert wurde, sollte der SPD im Kreis Anstöße für die Diskussion des neuen Grundsatzprogramms der Partei geben.

Baldur Murr vom Sozialverband VdK warnte davor, Rentner gegen andere Gruppen auszuspielen.

 
 

Homepage SPD Kreis Konstanz