Ortsvereine schließen sich zusammen

Veröffentlicht am 17.11.2021 in Aktuelles

Zahlreich haben sich die Mitglieder der SPD-Ortsvereine in Engen, Aach und Mühlhausen-Ehingen im letzten Monat in Welschingen zusammengefunden. Die konstituierende Mitgliederversammlung fand statt, um die Fusion der bisherigen Gliederungen und damit die Neugründung der SPD im oberen Hegau zu beschließen. Die Veranstaltung fand unter den Bestimmungen der aktuellen Corona-Verordnung statt.

Vorsitzender des neuen Ortsvereins ist Tim Strobel, der die SPD in Engen bereits seit 2016 anführt. Seine Stellvertreter sind Dennis Brügger und Klaus Mühlherr, der bisherige Vorsitzende des Ortsvereins in Mühlhausen-Ehingen. Als Kassiererin und Schriftführer sind Gabriele Lederle und Ralph Linke mit an Bord. Beisitzer sind Andreas Donabauer, Johannes Spinner und Tobias Strobel. Die Kassenprüfer:innen Margarete Cartes und Ferdinand Herr ergänzen das Vorstandsteam.

Als Grund für die Parteireform nannte der 24-jährige Vorsitzende, Tim Strobel, vorrangig die Straffung der Strukturen im ländlichen Raum: “Wir wollen nach der gewonnen Bundestagswahl noch präsenter sein und auf die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit aufbauen.” Dazu gehörten die Wahrnehmbarkeit der kommunalen Anstrengungen, sichtbare Ansprechpartner:innen für alle Interessierten und eine starke Verankerung im Kreisverband der SPD.

Er selbst wolle mit seinem Vorstandsteam dazu beitragen, dass die SPD in den Gemeinden auch langfristig solide aufgestellt ist und weiterhin für die Menschen da sein könne. “Dass wir damit auf einem guten Weg sind, zeigt auch die Anwesenheit unserer Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl, die unseren Landkreis als junge, starke Stimme in Berlin vertritt und wichtige Themen anspricht”, so Strobel abschließend.