Mehr Platz zum Lernen

Veröffentlicht am 24.07.2013 in Landespolitik

Schulen im Landkreis profitieren von Schulbauförderung des Landes

Grünes Licht aus Stuttgart gab es für acht größere Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an insgesamt sieben Schulen im Kreis. Dies erfuhr der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) aus dem Kultusministerium. Insgesamt können an den Schulen über zehn Millionen Euro investiert werden. Die Landesregierung beteiligt sich mit über vier Millionen Euro an den Kosten. „Die hohe Schulbauförderung zeigt: Bildung ist uns wichtig. Mit erneuerten und erweiterten Räumen erhalten profitieren Schüler von  mehr Platz zum Lernen, Lehrerinnen und Lehrer erhalten verbesserte pädagogische Möglichkeiten,“ sagte Storz.

Den größten Zuschuss erhält das Berufsschulzentrum Radolfzell. Dessen Bau unterstützt das Land mit knapp 2,5 Millionen Euro. Die Konstanzer Geschwister-Scholl-Schule kann mit 400.000 Euro zusätzliche Klassenräume errichten. Für die Erweiterung des Engener Gymnasiums wurden nachträglich noch 100.000 Euro bewilligt.

Die Zuschüsse für den Ausbau von Ganztagesschulen wurden gesondert ausgewiesen. Davon profitieren drei Schulen im Kreis. Sie erhalten jeweils ein Drittel der Baukosten gefördert. So erhält die Beethoven-Schule in Singen für den Ganztagesbereich 358.000 Euro. Aus der allgemeinen Schulbauförderung gibt es zusätzliche 108.000 Euro. Gleich zwei Schulen in Rielasingen-Worblingen bekommen Hilfe des Landes: Für die Scheffel-Schule gibt es aus der Ganztages-Förderung 64.000 Euro. Außerdem sind für die Erweiterung und den Umbau der Ten-Brink Werkreal- und Realschule 280.000 Euro vorgesehen. Der Ganztagesbereich der Grundschule in Orsingen-Nenzingen kann mit 258.000 Euro Landesmitteln ausgebaut werden. „Ich freue mich besonders, dass die Investitionsförderung des Landes mehr Ganztageschulen im Kreis Konstanz möglich macht,“ sagt Storz. „Ganztagesschulen sorgen dafür, dass benachteiligte Kinder besser gefördert werden können. Außerdem schaffen sie die Grundlage, damit Familie und Beruf vereinbar werden,“ so Storz.

In den Regierungsbezirk Freiburg fließen an insgesamt 20 Schulbauprojekte über zehn Millionen Euro Zuschüsse. Dabei erhalten acht Erweiterungen von Ganztagesschulen mit ca. 3,4 Millionen Euro bezuschusst. Der Landkreis Konstanz erhält überproportional viele Zuschüsse, stellt Storz fest. „Einsatz für gute Bildung zahlt also auch für die Schulträger aus,“ sagte der Abgeordnete. Die Mittel für die Schulbauförderung stammen aus dem kommunalen Investitionsfonds, der aus Steuermitteln des Landes und der Finanzausgleichsumlage der Kommunen finanziert wird.