Hecker-Hut für Leuenberger

Veröffentlicht am 07.11.2011 in Veranstaltungen

Fünfzehn Jahre lang war Moritz Leuenberger Regierungsmitglied in der Schweiz. Seinen herausragenden Einsatz für die soziale Demokratie in Europa würdigt die SPD im Kreis,Konstanz mit dem Hecker-Hut, der dieses Jahr am 24. November 2011 um 20 Uhr im Konstanzer Kulturzentrum am Münster (Wolkensteinsaal) verliehen wird.

Der 65jährige Moritz Leuenberger leitete als Bundesrat das schwierige Departement für Verkehr und Energie, dessen Zuständigkeit später auf Umwelt und Kommunikation erweitert wurde. Während seiner Amtszeit beschloss die Schweiz den Bau der Neuen Alpentransversale (NEAT), zwei große Eisenbahn-Tunnel durch die Alpen. Zwei Mal, 2001 und 2006, war Leuenberger Bundespräsident, also Staatsoberhaupt in der Schweiz.

Die Laudatio hält der SPD-Kreisvorsitzende, der baden-württembergische Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten, Peter Friedrich. Mit dem Hecker-Hut ehrt der SPD Kreisverband Konstanz Persönlichkeiten, die sich um die soziale Demokratie verdient gemacht haben. Die Auszeichnung erinnert an den badischen Anwalt und Friedrich Hecker, der von Konstanz aus zu einer demokratischen Revolution aufgerufen hatte.

Leuenberger ist nach dem Soziologen Jean Ziegler der zweite Schweizer, der den Hut erhält. Weitere Preisträger waren der ehemalige Freiburger Oberbürgermeister Dr. Rolf Böhme, der Inhaber der Drogeriemarktkette dm Götz Werner, Prof. Dr. Gesine Schwan, Egon Bahr und der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude.

 

Homepage SPD Kreis Konstanz