SPD fordert mehr Schulsozialarbeit im Kreis

Veröffentlicht am 12.02.2008 in Kreisverband

Die SPD im Kreis Konstanz fordert den Ausbau der Schulsozialarbeit. Auf ihrer Delegiertenkonferenz vom 8. Februar 2008 hat die SPD einstimmig beschlossen einen entsprechenenden Antrag in den Kreistag einzubringen.

Die Schulsozialarbeit ist erfolgreiche vorsorgende Sozialpolitik.", so der Kreisvorsitzende Peter Friedrich (MdB) bei der Einbringung des Antrags. Der Landkreis und die Kommunen des Kreises hätten heute eine finanziell deutlich verbesserte Situation, um auch wieder Politik gestalten zu können. "Es ist höchste Zeit, wieder aktivere Sozialpolitik auch im Kreis und bei den Gemeinden zu machen."

Mit der Schulsozialarbeit werden Schüler in Stress- und Belastungssituationen unterstützt. Sie stellt eine notwendige Verknüpfung zwischen Schule, Jugendhilfe, sozialem und familiären Umfeld her und geht die Lebenssituation von Kinder und Jugendlichen ganzheitlich an. Die Schulsozialarbeit leistet einen erfolgreichen Beitrag gegen sozial bedingte Chancenungerechtigkeit im Bildungswesen.