SPD Engen wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 09.02.2019 in Allgemein

Am vergangenen Samstag, den 02.02.2019, trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Engen zur Jahreshauptversammlung in der Arbeiterwohlfahrt der kleinen Hegaustadt. Die Genossen blickten auf zwei erfolgreiche und bewegende Jahre zurück, mit zahlreichen Veranstaltungen, starker inhaltlicher Arbeit vor Ort und einigen Neumitgliedern. Der 22-jährige Vorsitzende Tim Strobel zog eine insgesamt sehr positive Bilanz: „Gemeinsam haben wir gezeigt, dass sich ehrenamtliche Arbeit lohnen kann. Wir haben es geschafft wieder frischen Wind in die Engener Kommunalpolitik zu bringen.“ Des Weiteren ermuntere Strobel die Mitglieder sich angesichts der schwierigen bundespolitischen Lage nicht klein zu machen, dafür hätte man zu viel erreicht. Bis Ende 2016 hatte der Ortsverein der SPD mit schwindenden Mitgliederzahlen und geringer personeller Kapazitäten zu kämpfen. Nun werde man vor Ort wieder als starke politische Kraft wahrgenommen. Die Vorstandschaft sei voll besetzt, motiviert und freue sich, voller Energie in das kommende Arbeitsjahr zu starten.

Der neugewählte und verjüngte Vorstand, bestehend aus dem einstimmig bestätigten Ortsvereinsvorsitzenden Tim Strobel, seinem Stellvertreter Dennis Brügger, der Kassiererin Gabriele Lederle, Schriftführer Ralph Linke sowie den beiden Beisitzern Johannes Spinner und Tobias Strobel, sieht den Schwerpunkt seiner Arbeit in erster Linie auf der Vorbereitung der anstehenden Kommunalwahlen im Mai 2019: „Wir wollen wieder in den Gemeinderat, um konkrete Politik zu gestalten und freuen uns, dass wir viele Kandidaten für unsere Sache überzeugen konnten“, so Strobel weiter. Nun möchte man weitere Interessenten für moderne Themen gewinnen. So wird der Ortsverein die nächsten Wochen intensiv nutzen, um gemeinsam mit Interessierten Vorschläge für die Zukunft der Stadt festzuhalten. „Wir freuen uns auch über Impulse von außen“, führte der alte und neue Vorsitzende der SPD Engen abschließend aus. Hierzu werde man weiterhin den intensiven Kontakt zu Vereinen und Organisationen in Engen suchen. Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen Ihre Ideen miteinzubringen. Hierzu wären die Mitglieder des Ortsvereins jederzeit offen!

(Kontakt: 0172 / 8553244, strobel@jusos-bw.de)