Kreistagswahl: Drei neue SPD-Kreisräte

Veröffentlicht am 23.07.2009 in Kommunalpolitik

Neu im Kreistag: Tobias Volz

Eindeutige Verliererin der Kreistagswahlen im Kreis Konstanz war die CDU, die knapp 5 Prozentpunkte einbüßte. Von der Schwäche der Union, die einen historischen Tiefstand von 30,3 Prozent erreichte, konnte die SPD keineswegs profitieren und verlor 1,8 Prozentpunkte gegenüber der Wahl vor fünf Jahren. Mit 16,8 Prozent aller Stimmen belegen wir im Kreis nur noch den vierten Platz. Im Kreistag dagegen ist die SPD aufgrund der Besonderheiten des Wahlrechts drittstärkste Fraktion geblieben.

Allerdings wird die neue Kreistagsfraktion nur noch elf statt bislang 13 Mitglieder haben. Mit Manfred Debatin (Radolfzell),Herbert Weber und Volker Fouquet (Konstanz) verfehlten drei verdiente Kreisräte ihre Wiederwahl.

Drei Neue können die wiedergewählten Kreisräte in den Reihen der SPD-Fraktion begrüßen. Dass unser Kreisvorsitzender Peter Friedrich den Einzug in den Kreistag schaffen würde, war abzusehen. Schließlich trat er im Wahlkreis Konstanz, Allensbach und Reichenau als Spitzenkandidat an. Beachtlich ist das Ergebnis des Allensbacher SPD-Vorsitzenden Tobias Volz. Erstmals seit 1994 wird Allensbach wieder durch einen Sozialdemokraten im Kreistag vertreten. Seine sozialpolitische Kompetenz wird die Schlagkraft der neuen Fraktion erhöhen.

Kein Neuling ist Ralf Baumert, der Bürgermeister aus Rielasingen-Worblingen. Er gehörte dem Kreistag bereits bis 2004 an. Sein überragendes Wahlergebnis zeigt, dass er sich in seiner kurzen Amtszeit als Bürgermeister bereits großen Respekt über die Parteigrenzen hinweg erarbeitet hat. Zusammen mit dem Radolfzeller OB Jörg Schmidt bildet er künftig ein Gegengewicht gegen die konservative Bürgermeisterfraktion, die allzu oft ihre Kirchturminteressen vor das Wohl aller Kreisgemeinden stellen.

 

Homepage SPD Kreis Konstanz