SPD unterstützt Forderungen der Erzieherinnen und Erzieher

Veröffentlicht am 21.05.2009 in Kommunalpolitik

Chancengleichheit durch bessere Bildung von Geburt an braucht die Wertschätzung der Arbeit, die Erzieherinnen und Erzieher leisten. Sie sind Voraussetzung dafür, dass eine moderne und zeitgemäße Betreuung in den Einrichtungen stattfinden kann.

"Wenn wir bessere Bildung für die Kinder von Anfang an fordern, müssen wir den Beschäftigten in den Einrichtungen auch gute Arbeitsbedingungen und ein vernünftiges Gehalt bieten.", fordert SPD-Kreisvorsitzender Peter Friedrich (MdB). "Wir können weder vor den gesundheitlichen Belastungen noch vor den berechtigten Forderungen einer angemessenen Bezahlung die Augen und Ohren verschließen."

In Deutschland erfahren viele soziale Berufe nicht die notwendige Wertschätzung. Dabei leisten diese wesentliche Arbeit für die Entwicklung von sozial gerechten Lebenschancen in unserer Gesellschaft. "Die richtige Erkenntnis, dass wir bessere Bildung gerade bei den Kleinsten brauchen, muss auch umgesetzt werden in bessere Arbeitsbedingungen für die, die Erziehung und Bildung leisten.", so Friedrich. Die SPD im Kreis Konstanz unterstützt daher die Forderungen von ver.di. "Wir hoffen, dass die kommunalen Arbeitgeber sich jetzt bewegen."